pavlidis-2

Das “Alphabet”

Eine musikalische Zeitreise durch die Geschichte der Töne.

  • Das “Alphabet” von und mit Pantelis Pavlidis ist eine musikalische Zeitreise, die auf der Geschichte der griechischen Sprache basiert. Das Projekt ist eine Aufzeichnung von Schriften, beginnend mit dem griechischen Historiker Hesiod, über mykenische und antike Schriften bis zur Gegenwart und hat drei musikalischen Abschnitte, die Theogonie, die Ägäis und das Schwarze Meer.
  • Ausgehend von der antiken griechischen Lyrik und Werke großer Dichter wie Sappho und Alkaios, werden sie auf eine Reise eingeladen die musikalisch von Pantelis Pavlidis und Iraklis Kalamenios aufgeführt wird.
  • Es folgt ein offenes Seminar mit Beteiligung der Öffentlichkeit über das Instrument Lyra und dessen Geschichte von der Antike bis heute, über die in der Vorstellung vorgetragene und gesungene Texte und über dem Grundgedanken des pythagoreischen Systems.

Über die Musiker

  • Pantelis Pavlidis (Gesang, Lyra)
    Der Große Musikalische Experimentator und Lyraspieler Pantelis Pavlidis ist mit seinen selbst angefertigten Lyra (Leiern) schon durch viele Länder Europas, Afrikas und Asiens gereist und hat mit vielen Jazz-Musikern, sowie der Rockgruppe Wovenhand gespielt.
    Durch Improvisationen verschiedener Musiksparten hat er sich nach 25 Jahren in der Welt der Altgriechischen und Traditionellen Pontischen Musik einen Namen erschaffen können und zählt inzwischen zu den Unübersehbaren Größen der Altgriechischen Musik.
  • Ermiklis (Iraklis Kalamenios) (Gitarre, Flöten, Percussion)
    Iraklis Kalamenios ist ein Multiinstrumentalist und Weltenbummler. Er hat in den U.S.A, Griechenland und Deutschland gelebt und Musiziert. Er spielt Windinstrumente, Percussions und Saiteninstrumente aus aller Welt. Er sieht sich selber als Vermittler der Kulturen, Traditionen und Künste und hat in den letzten 20 Jahren in vielen Internationalen Formationen und Studioaufnahmen oder als Gast Musiker mitgewirkt.

Photo Iraklis Kalamenios IraPhotoBiger

Links zu Videos von Pantelis Pavlidis

Links zu Musik von Iraklis Kalamenios
https://soundcloud.com/sixdegreesrecords/rude-profile-fleck-fish-finger-pan-agnostix-flamenco-step-remix